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L-Arginin für Muskelaufbau und Potenz

Warum bringt die Aminosäure L-Arginin innerhalb von kürzester Zeit eine deutliche Leistungssteigerung und dies nicht nur beim Sport, sondern auch beim Sex 😍 ?

L-Arginin fördert den Muskelaufbau💪, gleichzeitig die Fettverbrennung und sorgt für eine bessere Durchblutung. Die benötigte Sauerstoffmenge sinkt und das Leistungsniveau steigt.

Mit L-Arginin steigt die Leistungsfähigkeit

L-Arginin ist eine nicht-essentielle Aminosäure. Das bedeutet, dein Körper kann diese Aminosäure auch selbst herstellen. Doch oft sind die produzierten Mengen viel zu niedrig.

Befindest du dich in hoher Anspannung, körperlichem und psychischem Stress, Krankheit oder in einer intensiven Trainingsphase, kann es passieren, dass plötzlich ein L-Arginin Defizit entsteht und deine Leistung – egal in welchem Bereich – rapide abnimmt.

Führst du nun gezielt L-Arginin über die Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel  💊 zu, wirst du einen enormen Anstieg deiner Leistungsfähigkeit beobachten können 🤸‍♀️

L-Arginin für Muskelaufbau, Immunsystem und Fettverbrennung

In einer Studie der Uni Exeter fanden Wissenschaftler heraus, dass L-Arginin die sportliche Leistung um 20 Prozent erhöhen und die Wettlaufzeiten  🏃 um bis zu zwei Prozent verbessern kann.

Der Grund für diese erstaunliche Wirkung ist, dass L-Arginin die Freisetzung von Wachstumshormonen fördert, was zu Muskelaufbau, aber auch zu einer Aktivierung des Immunsystems und sogar zu einer verstärkten Fettverbrennung führt.

Gleichzeitig ist L-Arginin auch eine Ausgangssubstanz für Kollagen, Bindegewebe, wichtige Enzyme und Hormone.

L-Arginin statt Viagra

Da in den Schwellkörpern des Mannes aus L-Arginin Stickstoffmonoxid (NO) gebildet wird, das wiederum für eine bessere Durchblutung sorgt, führt eine regelmäßige Aufnahme von L-Arginin zu einer gesteigerten Erektion.

Gezielt und sehr positiv auf Libido und Potenz wirken zusätzlich die Powerknolle Maca und der Vitalpilz Cordyceps. Der Heilpilz Cordyceps verbessert die Durchblutung im Penis, reguliert den Haushalt der Geschlechtshormone und verbessert – gemeinsam mit Maca – die Samenqualität.

L-Arginin erhöht den Stickstoffmonoxid-Spiegel

Stickstoffmonoxid wird vom Körper aus L-Arginin produziert. Diese wichtige Substanz reguliert den Blutfluss, bekämpft schädliche Mikroorganismen und spielt eine wichtige Rolle in der Zellkommunikation. Zusätzlich hilft Stickstoffmonoxid dabei, die Nährstoffe im Muskelgewebe zu verteilen, was zu einer höheren Leistung führt.

L-Arginin in der Forschung

L-Arginin wurde an einer Gruppe von gesunden Männern getestet. Man stellte nicht nur ein deutlich besseres Leistungsniveau fest, sondern entdeckte auch, dass L-Arginin offensichtlich den Blutdruck senken half und die Sauerstoffmenge reduzierte, die während der sportlichen Betätigung benötigt wurde. Die Forschungen ergaben, dass bei der Anwendung von L-Arginin in Form eines Nahrungsergänzungsmittels ein enormer Anstieg der Leistung zu beobachten war, indem die Aufnahme von Sauerstoff während der sportlichen Betätigung verändert wurde, erklärte Professor Andrew Jones von der School of Sport and Health Science (Schule für Sport- und Gesundheitswissenschaften) der Universität Exeter.

Das ist besonders für Ausdauersportler wichtig, da wir der Meinung sind, dass sich mit der Hilfe von L-Arginin auch die Wettlaufzeiten der Spitzensportler noch um weitere ein bis zwei Prozent verbessern lassen könnten. Zwar scheinen diese Zahlen nur minimal, doch stellen ein bis zwei Prozent in der Sportelite eine außergewöhnliche Leistungssteigerung dar, da hier zwischen Gewinnern und Verlierern ja oft nur noch ein Sekundenbruchteil liegt.

L-Arginin in Lebensmitteln

L-Arginin kommt natürlicherweise in proteinreichen Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchten, Nüssen 🥜 , Ölsaaten und auch in Fleisch  🍖 vor. Arginin-Spitzenreiter sind die Kürbiskerne, die fast vier Mal mehr Arginin enthalten als Fleisch. Da gerade Ölsaaten, Nüsse und Hülsenfrüchte in der herkömmlichen Ernährung entweder gar nicht oder selten verzehrt werden, bietet sich eine besonders gesunde, natürliche und gleichzeitig einfache L-Arginin-Versorgung über eine proteinreiche Nahrungsergänzung an.

L-Arginin in natürlichen Pflanzenproteinen

L-Arginin kann beispielsweise über rein pflanzliche Proteinpulver aufgenommen werden, wie z. B. über Erbsenprotein, Lupinenprotein, Hanfprotein oder Reisprotein. Bereits eine einzige Dosis Hanfprotein (20 Gramm) liefert 0,6 Gramm Arginin, eine Dosis Lupinenprotein (20 Gramm) liefert 0,75 Gramm Arginin, eine Dosis Erbsenprotein (20 Gramm) mehr als 1,3 Gramm und eine Dosis Reisprotein (20 Gramm) sogar annähernd 1,5 Gramm L-Arginin. Zur Leistungssteigerung wird die tägliche Aufnahme von 1 bis 2 Gramm L-Arginin empfohlen. Studien zufolge können bereits diese 1 bis 2 Gramm L-Arginin in Verbindung mit beispielsweise Gewichtstraining nach nur fünf Wochen zu einer Reduzierung des Körperfettes führen.

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Quellen

  • Bailey SJ et al., “Acute L-arginine supplementation reduces the O2 cost of moderate-intensity exercise and enhances high[1]intensity exercise tolerance.” J Appl Physiol (1985). 2010 Nov;109(5):1394-403.
  • Zajac A et al., “Arginine and ornithine supplementation increases growth hormone and insulin-like growth factor-1 serum levels after heavy-resistance exercise in strength[1]trained athletes.” J Strength Cond Res. 2010 Apr;24(4):1082- 90. (Argininund OrnithinSupplementation erhöht Wachstumshormon- undInsulin-like-growth-factor-1- Serumspiegel nach schwerem Krafttraining bei stark trainierten Sportlern.)
  • Morgante G et al., “Treatment with carnitine, acetyl carnitine, L-arginine and ginseng improves sperm motility and sexual health in men with asthenopermia.” Minerva Urol Nefrol. 2010 Sep;62(3):213-8. (Die Behandlung mit Carnitin, Acetyl-Carnitin, L-Arginin und Ginseng verbessert die Beweglichkeit der Spermien und die sexuelle Gesundheit bei Männern mit Asthenopermia.)